WebQuest: Christentum

Christentum

Statistiken

Das Christentum ist die am weitesten verbreitete Weltreligion. Zum Christentum bekennen sich weltweit über 1,8 Milliarden Menschen. Davon gehören die meisten nämlich 55% der katholischen Kirche an, die evangelische Kirche hat knapp 25% der Mitglieder, 14% gehören der orthodoxen Kirche an und die restlichen gut 6% sind Mitglieder der anglikanischen oder einer unabhängigen Kirche.

Einordnung

Das Christentum ist genauso wie das Judentum und der Islam eine monotheistische Religion, dass heißt das die Christen nur an einen Gott glauben. Das Hauptgebet der Christen ist deshalb auch das "Vater Unser".

Ursprung

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden und fing an mit Jesus von Nazareth, der selber Jude war. Er bekannte sich durch seine Taufe zum Christentum. Er ist die Symbolfigur, denn durch seine Kreuzigung, sein Begräbnis und seine Auferstehung hat er seinen Ehrentitel Christus erhalten, dieses bedeutet so viel wie der Gesalbte. Auf ihm basiert das Neue Testament, welches auch ein Teil der Bibel ist. Der zweite Teil ist das Alte Testament, welches von den Juden übernommen worden ist.