WebQuest: Christentum

Protestantismus

Entstehung

Der Protestantismus begann im 16. Jahrhundert und ging aus Reformation hervor. Er besteht aus vier großen Glaubensgruppen, nämlich dem Luthertum, also der evangelischen Kirche, dem Calvinismus das ist die reformierte Kirche, der Täuferbewegung und der anglikanischen Kirche. Diese vier haben zwar unterschiedliche Lehren, doch lehnen sie alle den Papst als Primaten ab. Sie stellen stattdessen die Bibel in den Vordergrund.

Der Name

Der Name Protestantismus ist nach dem 2. Reichstag zu Speyer entstanden. Nach diesem wurde den Lutheranern die Glaubensfreiheit nicht mehr gewährt. Und deshalb unterzeichneten evangelische Fürsten ein Protestschreiben. Seit diesem Tag heißen alle christlichen Kirchen, die sich nicht der RK, orthodoxen oder einer anderen ostkirchlichen Tradition anschließen protestantische Kirchen.

Sakremente

Im Protestantismus gibt es nur noch zwei Sakramente nämlich die Taufe und das Abendmahl. Im Gottesdienst wird besonders auf die Predigt wert gelegt, es gibt nur wenige liturgische Elemente.