WebQuest: Christentum

Reformation

Martin Luther

Martin LutherMartin Luther beim Wormser Reichstag

Die Reformation unter Luther gehört neben der Renaissance und der Französischen Revolution zu den wichtigsten geistesgeschichtlichen und politischen Bewegungen in Europa. Der Beginn der Reformation wird mit dem 31.10.1517 datiert, denn an diesem Tag hat Luther seine 95 Thesen veröffentlicht. In diesen kritisierte er die Ablasszahlungen mit denen der Bau des Petersdoms in Rom finanziert werden sollte.

Sein Standpunkt

Der Theologie Student an der Universität in Wittenberg fand in der traditionellen Lehre der Kirche keine Antwort auf seine Glaubenszweifel. Er war der Meinung, dass einem Gottesgerechtigkeit nur durch den Glauben und nicht durch gute Werke wie die katholische Kirche behauptete, zuteil wird. Luther war nicht bereit seine Thesen zu wiederrufen, solange er nicht von der Bibel eines besseren belehrt würde.

Seine Erfolge

1521 wurde Luther aus der katholischen Kirche ausgeschlossen und und durch den Wormser Edikt wurde die Reichsacht über ihn verhängt. Doch auf der Wartburg fand er Zuflucht und übersetzte hier das Neue Testament ins Deutsche. Die Lehre Luthers wurde von denen unterstützt die sich von der Veränderung eine größere religiöse und wirtschaftliche Unabhängigkeit versprachen. 1555 gab es dann endlich den Augsburger Religionsfrieden in dem es hieß Cuius regio, eius religio was übersetzt: Wessen Land, dessen Religion bedeutet.